Fortbildungsreihe Fundraising
Fördermittelakquise für die Jugendarbeit –
von der Idee bis zur Antragstellung
Eine Qualifizierungsreihe in vier Modulen
Bei zunehmend knapper werdenden Mitteln der öffentlichen Hand sind viele gemeinnützige Organisationen gezwungen, die bestehende Arbeit mit reduzierten finanziellen und personellen Ressourcen zu stemmen. Kommen neue Herausforderungen hinzu, ist die Entwicklung entsprechender Handlungsansätze oder die Umsetzung neuer, zusätzliche Projekte und Veranstaltungen in der Jugendarbeit nur noch über zusätzlich akquirierte Gelder durchführbar. Welche Fördermöglichkeiten es jedoch aktuell gibt, wie diese gegebenenfalls miteinander kombinierbar sind, wann und wie Anträge zu stellen sind und worauf es dabei entscheidend ankommt: Dafür fehlt häufig die Kapazität, dies zu recherchieren - geschweige denn, die Ideen auch zur tatsächlichen Antragstellung zu bringen.
Die Weiterbildungsreihe soll daher die Teilnehmenden nicht nur mit grundlegenden Informationen zur Fördermittelgewinnung und Antragstellung ausstatten, sondern sie auch bei der konkreten Planung und Umsetzung ihrer Projektideen kompetent begleiten und unterstützen.
Auftaktveranstaltung:
7. bis 8. Oktober 2025, 10 Uhr bis 17 Uhr und 9 bis 12:30 Uhr, in Frankfurt, Hoffmanns Höfe
Online-Veranstaltungen:
11. Dezember 2025, 9 bis 12 Uhr
15. Januar 2026, 9 bis 12 Uhr
Abschlussveranstaltung:
25. Februar 2026, 10 bis 16:30 Uhr, in Düsseldorf, Carl-Mosterts-Platz 1, Bundeszentrale für Katholische Jugendarbeit
Alle Details und Stornobedingungen zur Veranstaltungsreihe sind hier zu entnehmen. Nähere Infos zur Veranstaltung: 0211/ 46 93-161
E-Mail:
Anmeldeschluss ist der 22. August 2025.
Informationen zur Veranstaltung
Datum | 07.10.2025 |
Ende | 25.02.2026 |
Stichtag, Anmeldungsende | 22.08.2025, 23:55 |
Freie Plätze | 20 |
Ursprünglicher Preis | 395€ |
Ermäßigter Preis | 350€ (Bis 20.06.2025 23:59 ) |
Veranstaltungsort | Hoffmanns Höfe |