#Q - Mit Sicherheit gute Kinder- und Jugendreisen
- Orientierungshilfe für Eltern bei der Reisebuchung
Auf geht's in die Sommerferien - in vielen Bundesländern endet dieser Tage ein außergewöhnliches Schuljahr. Für die meisten Kinder und Jugendlichen bedeutete das vor allem Verzicht auf gemeinsames Lernen, gemeinsames Spielen und gemeinsame Erfahrungen mit Gleichaltrigen. Ein Sommer reicht nicht, um das Verlorene wieder aufzuholen, aber Reisen und Freizeiten sind ein guter Schritt in eine neue Normalität. Die meisten Anbieter von Kinder- und Jugendreisen haben die vergangenen Monate intensiv dafür genutzt, Hygienekonzepte weiterzuentwickeln und die Voraussetzungen zu schaffen, um kleine und große Abenteuer für die Ferien anzubieten.
Mit ihrer Kampagne "#Q - Mit Sicherheit gute Kinder- und Jugendreisen" haben sich deutsche Kinder- und Jugendreiseanbieter zusammengetan, um Eltern bei der Reisebuchung eine Orientierungshilfe zu bieten. Auch die BAG Katholisches Jugendreisen unterstützt das Angebot und lädt Eltern ein, sich auf www.hashtag-q.de zu informieren.
Der Deutsche Bundesjugendring (DBJR) fordert mit seiner aktuellen Kampagne JUGEND GEHT BADEN währendessen die Politik auf, Jugendmaßnahmen und Ferienfreizeiten möglich zu machen. Die BAG Katholisches Jugendreisen hat mit der Aktion gemeinsamstatteinsam2021 ebenfalls die Politiker in den Blick genommen, um an sie zu appellieren, Kinder und Jugendliche und ihre Bedürfnisse nicht aus den Augen zu verlieren.